Clubausflug des KC Krems-Wachau 2018 ins Burgenland

Der bereits am Beginn des Clubjahres 2017/18 geplante Clubausflug ins Burgenland fand bei „Kaiserwetter“ vom Samstag, dem 26. Mai bis Sonntag, dem 27. Mai 2018 statt.

Erster Höhepunkt war in Poderdorf die Schifffahrt über den Neusiedlersee  bis zum Schilfgürtel des  Naturschutzgebietes. Die Schiffscrew informierte uns über die Einzigartigkeit dieses Steppensees, der auf österrreichischem und ungarischem Staatsgebiet liegt und zum Unesco-Weltkulturerbe ernannt wurde.

Nach einem kurzen Besuch des Barockschlosses Halbturn machten wir eine Mittagspause in unserem Quartier „Daniels Weinhotel“.

Danach trafen wir uns mit den zwei Safari-Guides der St. Martin’s Lodge im Seewinkel um den Nationalpark zu erkunden. Mit einem Jeep und einem Bus, aber auch zu Fuß konnten Fauna und Flora mit Hilfe von Ferngläsern beobachtet werden.

Der Abend klang mit dem Besuch eines Heurigen in Gols und dem Zusammentreffen mit Mitgliedern des KC Neusiedl aus.

Der Sonntag begann mit dem Besuch des sehenswerten Dorfmuseums in Mönchhof. In diesem Freilichtmuseum bekam man interessante Einblicke in das Alltagsleben der Bauern und Handwerker im nördlichen Seewinkel von ca. 1890 bis in die späten 1960er.

Den krönenden Abschluss fand unsere Clubreise in Weiden am See im neuen Restaurant unseres KF Fritz Tösch, das erst 2017 direkt am See errichtet wurde.

Mit einem Abschiedsblick auf den im Sonnenschein glitzernden Neusiedlersee, den weißen Segelbooten und den Häuschen im Schilf nahmen wir Abschied vom sommerlichen Burgenland.