Unterstützung für Junge Uni der FH Krems

Bereits das zweite Mal unterstützt unser Club diese tolle Initiative der IMC Fachhochschule Krems.

Von 11. bis 15. Juli 2022 konnten 180 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren in die Welt der Wissenschaft und Forschung eintauchen. Clubsekretärin Tina Weiss (Foto) freute sich mit den Kindern über eine gelungene Woche.

Der Preis für eine Woche beträgt nur 9 Euro und das ist nur aufgrund der Förderungen und Sponsoren möglich. Somit können auch Kinder aus sozial schwächeren Familien an diesem Angebot teilnehmen.

Mehr über die Junge Uni der FH Krems

Unter dem Motto „Stay Safe“ bekamen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit an einem breit gefächerten Programm an Vorträgen und Workshops teilzunehmen. Alles rund um das Thema Sicherheit wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den verschiedenen Tagen mit Themenschwerpunkten wie Gesundheit oder Digitalisierung nähergebracht. Die Junge Uni wurde 2006 als erste Jugenduniversität Niederösterreichs von der IMC FH Krems ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich erfolgreich durchgeführt. Mehr als 2.500 Jungstudierende konnten bisher für Themenbereiche wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Management, Biotechnologie, IT und Sprachen begeistert werden. 2008 wurde das Projekt von der UNESCO als österreichisches Dekadenprojekt für Nachhaltigkeit ausgezeichnet und ist mittlerweile mit weltweit über 150 Kinder- und Jugendunis in einem Netzwerk.

Junge Uni der IMC FH Krems - IMC FH KREMS (fh-krems.ac.at)