Der KC Krems-Wachau zu Besuch beim KC Ried im Innkreis und KC Schärding

“Es wird Zeit, dass wir nach diesen Pandemie-Einschränkungen wieder unsere Clubbesuche fortsetzen”, ermunterte uns unser bewährter Clubreiseorganisator KF Markus Grafeneder. Gesagt – getan: Die zweitägige Reise führte uns am 21. und 22. Mai nach Ried im Innkreis und nach Schärding.

Die erste Station der zwölfköpfigen Kremser Reisegruppe war die Kiwanis Kart Trophy in der Zehner-Kaserne Ried i.I., veranstaltet vom KC Ried im Innkreis. Dort erlebten wir das vormittägliche Go kart-Training und reisten dann weiter nach Schärding. Um 14.00 Uhr empfing uns KF Franz Rathwallner vom KC Schärding. Seine fundierte und pointierte Stadtführung durch das geschichtsträchtige Innstädtchen Schärding – begleitet von Labestationen – war vom Feinsten und wird uns lange in Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank, lieber KF Franz.

Am Abend stärkten wir uns im Wirtshaus zur Bums´n – benannt nach den zusammenbumsenden seinerzeitigen hölzernen Bierfässern. Das Stadthotel Schärding ermöglichte uns einen erholsamen Schlaf, bevor wir dem nächsten Höhepunkt zustrebten: Kapitän Manfred Schaurecker führte uns mit seinem Panoramaschiff “MS Schärding” zwischen der Barockstadt Schärding und dem Kraftwerk Passau-Ingling durch die Ausläufer des Natur- und Landschaftsschutzgebiets Europareservat Unterer Inn. An Bord erlebten wir hautnah den gigantischen Inn-Durchbruch und die Sehenswürdigkeiten der Region sowie die hier angesiedelte Flora. Das Original “Bratl in der Rein” auf dem Schiff war zum Abschluss das Tüpfelchen auf dem I. Lieber Markus, vielen herzlichen Dank für deine perfekte Organisation!

Es war für uns wieder ein großartiges Cluberlebnis.

Text: Franz Zauchinger

Hauptplatz Schärding (Foto: Inge Zauchinger)
Kart Trophy Ried i.I. (Foto: Inge Zauchinger)