Großer Erfolg beim Kremser Advent

Der Kremser Advent des Kiwanis-Clubs Krems-Wachau ist alljährlich der Auftakt zum Reigen der Advent-Veranstaltungen in Krems. Nach zwei Jahren Pause ging er wieder im herrlichen Ambiente der Dominikanerkirche über die Bühne. "Nach zwei Jahren ungewollter Pause" begrüßte Präsident Karl Klein zahlreiche Gäste beim Auftakt am Freitagnachmittag. Immerhin war es die 35. Auflage unserer größten Charity Veranstaltung im Clubjahr.

Es begann im Stadtpark

Der Präsident erinnerte an den Beginn der Adventmärkte des Serviceclubs unter dem damaligen Präsidenten Hans Mühleder. Veranstaltungsort war damals der Pavillon im Stadtpark. Der Dank des Präsidenten ging an die Gäste, die Aussteller (die dem Club zum großen Teil treu geblieben sind) und die Sponsoren ("Ohne sie konnten wir diese Veranstaltung nicht durchführen!").

Kinder mit viel Begeisterung

Traditionell umrahmten die Kinder der Volksschule Hafnerplatz die Eröffnungsfeier mit ihren Liedern. Mit der stimmkräftigen Begrüßung der Weihnachtszeit sangen sich die Kleinen in die Herzen der vielen Besucher*innen.

Tradition hat Krise überlebt

"Die Tradition hat die Krisenzeit überstanden", freute sich Stadtchef Reinhard Resch, und dass es den Kiwanis-Advent wieder gibt. Er verwies auf das soziale Engagement des Veranstalters. "Wir dürfen jene nicht vergessen, die im Schatten der Wohlstandsgesellschaft stehen!" Er sei glücklich, dass es in Krems so aktive Serviceclubs gebe. "Ohne sie wäre die Stadt ein großes Stück ärmer."

"Beim Genießen Gutes tun"

"Freude schenken" sei eine wichtige weitere Aufgabe von Adventveranstaltungen wie jener in Krems, wie die Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais betonte. Den Grüßen der Landeshauptfrau fügte sie einen Dank an Veranstalter und Aussteller hinzu und lud die Anwesenden ein: "Genießen Sie und tun Sie dabei Gutes!" Im Zuge der Eröffnung übergab Kiwanis-Präsident Karl Klein 1.500 Euro zur Unterstützung der Jugendarbeit an die FF Krems. Markus Höbarth übernahm die Spende.

Buntes Angebot fand Anklang

Bundesrätin Dr. Doris Berger-Grabner überraschte die Kiwanier, die ja auch ihren Punschstand am Täglichen Markt schon wieder geöffnet haben, mit einem Glühweinkocher. An drei Tagen konnten die Gäste im unvergleichlichen Ambiente des historischen Gebäudes die zahlreichen Angebote der Aussteller genießen. Köstlichkeiten aus Backstuben waren ebenso vertreten wie Kunsthandwerk. Der Kiwanis-Club selbst betrieb das gut frequentierte Café in der Apsis der Kirche. Im Hof gab es Feuerflecken. Knapp 20 Helferinnen und Helfer schaukelten den Betrieb, für den wie immer die "Cheforganisatoren" Herbert Pallan und Markus Grafeneder verantwortlich zeichneten.

Wunderschöne Fotostrecke

Bereits zum dritten Mal fotografierte Pamela Schmatz (Geschäftsführerin der Agentur Friedl und Schmatz  www.friedlundschmatz.at) kostenlos für unseren Club, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.

Zur Fotostrecke

Mehr Infos: http://www.kremser-advent.at/

Allgemeiner Hinweis: Text in Anlehnung an Martin Kalchhauser (NÖN)

Die bekannte Kremser Konditorei Hagmann (Frau Hagmann mit ihrer Tochter am Foto) übergab alle Einnahmen aus dem Projekt „Kinder backen“ unserem Club. Herbert Pallan, Hauptorganisator des Kremser Advents, freute ich über diese großzügige Spende.
Die Kinder der Volksschule Hafnerplatz Alya Nabarawi, Alina Catuna, Melissa Pomohaci, Aseel Alabed Alyoul, Arijanna Agusevic, Shayan Saeed und Elifsude Dilsiz (erste Reihe) mit Kiwanis-Advent-Hauptorganisator Herbert Pallan, Präsident Karl Klein, NÖ Abgeordnete Martina Diesner-Wais, Bürgermeister Reinhard Resch, Markus Höbarth (FF Krems) und President elect, Markus Grafeneder.
Präsident Karl Klein übergibt den Spendenscheck an die Freiwillige Feuerwehr Krems.