"Welt positiv verändern": Kremser Kiwanier zeigen Beharrlichkeit

Enorme Beharrlichkeit, beachtliches Durchhaltevermögen bei der Veränderung der Welt zum Positiven: Der Kiwanis Club Krems-Wachau feierte sein 50-Jahr-Jubiläum. Mit knapp 150 Gästen wurde das Fest im Hofbräu am Steinertor feierlich begangen. Für einen charmanten Empfang der Gäste sorgten die Kinder und Jugendlichen des Trachten- und Heimatvereins Krems-Stein mit Obfrau Isabel Istvan, die mit Tänzen erfreuten.

Kiwanis Krems ist eine Marke

Mit diesen Worten eröffnete Präsident Karl Klein die Jubiläumsfeier. Er hob die beliebten Charity-Events, wie den Kremser Advent und den Kiwanis-Glühweinstand am Täglichen Markt hervor, die es bereits seit 35 Jahren gibt. Beide Veranstaltungen seien nicht mehr von Krems wegzudenken. Man habe mit den Einnahmen aus diesen Veranstaltungen tausendfach Familien und Kindern in Not helfen können.

Viele besondere Gäste beim Fest

Präsident Karl Klein, sein wichtigster Helfer im Hintergrund, Markus Grafeneder, und Moderatorin Judith Bauer freuten sich mit dem ganzen Team über besondere Gäste. Unter diesen waren überregionale Vertreter der Kiwanis – an der Spitze Österreich-Governor Franz Nagelseder und die NÖ-Nord-Chefin Petra Theuretsbacher sowie Past-Europa-Präsident Sepp Schachermayer –, und Vertreter aus der Politik.

Besonders erfreulich: Es geht weiter!

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister überbrachte die Grüße des Landes und meinte: „Wir wissen, was wir an Ihnen haben. Seit 50 Jahren bündeln Sie Hilfe – und es ist erfreulich, dass es weitergeht!“ Als Gratulanten seitens der Stadt dabei waren Vizebürgermeister Florian Kamleitner und Stadtrat Peter Molnar. Zur Feier des „goldenen Jubiläums“, wie Nagelseder in Anlehnung an eine Goldhochzeit meinte, freute er sich, dass noch drei Männer aus dem Gründungsjahr dabei waren.

Erinnerungen an harte Anfangsjahre

„Außenminister“ Anton Raßmann – er zeichnete für die Gründung weiterer Clubs verantwortlich –, „Mister Glühweinstand“ Helmut Amerling und nicht zuletzt Gründungspräsident Hans Mühleder erhielten Ehrenurkunden. Letzterer zeigte sich gerührt und erinnerte an den Beginn im Jahr 1973. „Was wollen denn diese ,Indianer' da?“, hätten viele mit dem Namen nichts anfangen können. Der KC Krems renovierte dann den Stadtpark-Pavillon – und musste für die Zeit der Arbeiten Miete an die Stadt zahlen! Mühleder: „Das Geld haben wir dann aber zurückbekommen.

Freunde aus ganz Österreich zu Gast

Dem Kiwanier-Motto „Saving the children of the world“ ist auch der Datenbankmanager des Clubs, Herbert Egger – seit 49 Jahren! –, eng verbunden. Grußadressen und Geschenke von Kiwaniern aus ganz Österreich erfreuten ebenso wie die der heimischen Serviceclubs. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Klein bei seiner enorm aktiven Charity-Referentin Inge Zauchinger.
Ein Bieranstich krönte das Fest, das Cornelia Pesendorfer (Oboe) mit Martin (Keyboard) und Emily Ptak (Gesang) musikalisch gefällig begleiteten.

Zur Fotostrecke

Fotocredit: Martin Kalchhauser
Besondere Ehrung für besondere Menschen: Präsident Karl Klein dankte Herbert Egger (49 Jahre dabei) und Helmut Amerling (50). Österreich-Governor Franz Nagelseder gratulierte Gründungspräsident Hans Mühleder (50), NÖ-Governor Petra Theuretsbacher ehrte auch Anton Raßmann (50, von links)