Zwei Wochen im Zeichen von „Serving the children of the world“

KC Krems-Wachau gestaltete tolles Freizeitprogramm für das Reha Camp ukrainischer Kinder

Als großer Erfolg darf die Aktion unseres Clubs für eine Gruppe von 25 Kindern und 25 Erwachsenen aus der Ukraine verbucht werden. Für zwei Wochen konnten sie Leid und Angst, die in ihrer Heimat herrschen, vergessen. Eine Initiative der Women‘s Association Ukraine mit österreichischen Kiwanis-Clubs mündete in diesem tollen Projekt, das Opfern der Putin-Aggression gegen die Ukraine zugutekam.

 

Kinder von Fachpersonal begleitet

Mit einem Bus kamen die Kinder - ein großer Teil davon direkt aus dem Spital Okhmatdyt in Kiew, wo traumatisierte Kriegsopfer aus dem Osten des Landes behandelt werden - und ihre Begleiterinnen zu uns nach Krems. Bei den Erwachsenen handelte es sich fast durchwegs um Fachpersonal wie Ärztinnen oder Psychologinnen, die die Kinder bei ihrem Auslandsaufenthalt betreuten.

 

Abwechslungsreiches Programm in Krems, Ernstbrunn und Zwettl

Dank des Entgegenkommens des Landes Niederösterreich wurden unsere Gäste im Internat der Weinbauschule Krems untergebracht und genossen hier die Gastfreundschaft Direktor Dieter Faltls und seines Teams. Allen voran engagierten sich Clubsekretärin Tina Weiß und Präsident Karl Klein für die Sache. Gemeinsam mit den Kiwanis-Clubs Zwettl (Markus Hann) und Hollabrunn Freya (Petra Theuretsbacher) stellten wir ein abwechslungsreiches Freizeit-Programm zusammen, das hervorragend ankam. So wurden unter anderem der Bärenpark in Arbesbach ebenso besucht wie der Wildpark in Ernstbrunn oder die Kittenberger-Erlebnisgärten. Unser Präsident Karl Klein, Tina Weiss, Judith Bauer, Inge und Franz Zauchinger, Klaus Bochdansky, Gernot Schreckeneder und Helmut Amerling begleiteten die Gruppe bei den Exkursionen und Ausflügen.

 

Wichtige Helfer für Aktion gefunden

Ein Großteil des Programms wurde in Krems abgewickelt. Hier gab es unter anderem einen Freibadbesuch dank Unterstützung der Stadt Krems, einen Besuch im Karikaturmuseum, eine DDSG-Donauschifffahrt und einen Besuch des Stiftes Göttweig. Manuela Leoni vom Verein Impulse organisierte einen Vormittag beim Ferienspiel im Jugendzentrum Mitterau und die Exkursion zu den Kittenberger Erlebnisgärten. Unerwartete Hilfe erhielten wir für die Abwicklung des Projekts von der bereits seit über einem Jahr in Krems ansässigen Familie Hrymailovska. Die Eltern Anna und Igor und deren Kinder Marta, Zlata, Arina und Sascha leisteten wertvolle Dolmetscherdienste. Aus dieser ehrenamtlichen Arbeit ist zwischen der Kiewer Familie und einigen Kremser Kiwaninern eine neue Freundschaft entstanden.

 

Die Geschichte von „Kyiev goes Krems“ oder wie aus einem Hilfsprojekt ein Herzensprojekt wurde

Unser Präsident Karl Klein war sich ziemlich sicher, dass es nach der 50-Jahr-Feier im April ein ruhiger Sommer für unseren Club werden würde. Doch es kam anders. Wir erfuhren von Gernot Unterfurtner im Mai, dass wir für eine Gruppe ukrainischer Kinder und deren Mütter einige Freizeitaktivitäten während ihres Aufenthaltes gestalten sollen. Uns war klar, dass wir mehr machen wollten, als von uns verlangt wurde. So entstand ein abwechslungsreiches Programm, das auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt war und ihnen nicht nur Erholung und Ruhe, sondern auch viele tolle Eindrücke unserer Heimatstadt und des Bundeslandes Niederösterreich bescherte. Wir wollten gute Gastgeber sein und bereiteten uns in einigen Arbeitsmeetings bestmöglich auf die Gruppe vor.

Samstag, 8. Juli: Die Ankunft in der Weinbauschule

Nachdem Anna Hrymailovska es geschafft hatte, dass wir mit Lena, der Gruppenleiterin schon vorab in Kontakt treten konnten, wussten wir wann die Gruppe nach einer sehr anstrengenden 24-stündigen Busfahrt in Krems ankommen wird. Wir bereiteten am Samstagabend die Willkommensgeschenke für die Gruppe vor. Dank einer Spende von Estee Lauder (durch Petra Theuretsbacher), Spar, der Raiffeisenbank Krems und der Kremser Bank konnten wir für jedes Kind eine „Welcome bag“ gut befüllen. Und gegen 19 Uhr war es dann soweit, der Bus bog in die Einfahrt der Weinbauschule ein und wir begrüßten die Kinder, Begleitpersonen und Mütter herzlich. Igor war unsere starke Stütze, denn er übersetzte alle Details. Von unserem Club bildeten Inge und Franz Zauchinger, Karl Reiter, Karl Klein, Tina Weiss, Klaus Bochdanksy, Gernot Schreckeneder und Helmut Amerling das Begrüßungskomitee.

Montag, 10. Juli: Ein Stadtrundgang durch die Kremser Altstadt

Am Montag machte sich unsere Gruppe auf den Weg zu einer Stadtführung mit Christine Emberger, der besten Fremdenführerin von Krems. Begleitet wurden sie von Inge und Franz Zauchinger. Als hervorragende Dolmetscherin fungierte Marta, die mit ihren Eltern Anna und Igor vor eineinhalb Jahren bei Kriegsausbruch in der Ukraine nach Österreich geflüchtet war. Nach der Besichtigung der schönsten Plätze und der markantesten Gebäude in der Altstadt und einem Besuch des Doms der Wachau, gab es , spendiert von der Konditorei Hagmann köstliches Eis im Stanitzel. Nach einem abschließenden Bummel durch die Kremser Landstraße brachte der Bus die müde Gruppe zurück in die Weinbauschule.

Dienstag, 11. Juli: Besuch Stift Göttweig und Mc Donalds Jause

Am Nachmittag begleitete Karl Klein unsere Gruppe zu einer der berühmtesten Sehenswürdigkeiten unserer Region, dem Benediktinerstift Göttweig. Gemeinsam mit der Wachau, der historischen Altstadt von Krems und dem Stift Melk erklärt die UNESCO das Stift Göttweig im Jahr 2001 zum Weltkulturerbe. Nach der interessanten Besichtigungstour gab es ein Jause von Mc Donalds Krems. ?

Mittwoch, 12. Juli 2023: Ferienspiel und Besuch im Karikaturmuseum

Am Vormittag konnte unsere ukrainischen Gäste im Jugendzentrum Mitterau einen abwechslungsreichen Spielevormittag genießen. Dank der Unterstützung des Vereins Impulse gab es vieles zum Ausprobieren: Verschiedene Kreativmaterialien wie Farben, Perlen, Schnüre, Kartonzuschnitte, Stöcke und Tontöpfe, Spiele für draußen wie XL-Bausteine, Geschicklichkeitsspiele, Tischtennis und Bälle, Brett- und Kartenspiele, Wuzzler, Airhockey, Darts, gemeinsames Backen und Zubereiten von Snacks, Aktivitäten speziell für ältere Kinder wie Parkour, Basketball, Volleyball, Schatzsuche am Schwarzen Platz. Kaffee und Kuchen standen für die Mütter und Begleitpersonen kostenlos zur Verfügung.

Gernot Schreckeneder organisierte einen wunderbaren Nachmittag im Karikaturmusem, bei dem der Direktor es sich nicht nehmen ließ, die Gruppe selbst zu begrüßen. Nach dem Mittagessen in der WBS (Weinbauchschule) ging es mit dem Bus zum Karikaturmuseum in Krems-Stein. Museumsplatz 1. Dort gibt es derzeit die phantastischen Bilder des bekannten Kinderbuchautors und Illustrators Erwin Moser zu sehen. Seine Bücher wurden in 20 Sprachen übersetzt, auch in Ukrainisch.

Nach dem Alter der Kinder wurde die Gruppe geteilt, die kleineren Kinder konnten einander die märchenhaften Geschichten Mosers vorlesen, alle konnten kreativ und großflächig mit Farben experimentieren. Die Größeren durften auf Tablets Comics gestalten. Auch die Mütter und Gruppenleiterinnen der ukrainischen Gruppe waren von der Kunstvermittlung der Kunstmeile für Kinder und Familien begeistert.

Donnerstag, 13. Juli: Wildpark Ernstbrunn und Alpaka Freizeitpark

Diesen gestalteten die KC Hollabrunn-Weinviertel und Hollabrunn-Freya. Petra Theuretsbacher und Michael Heinzl begleiteten die Gruppe von Krems nach Ernstbrunn. Dort angekommen ging es in den Wildpark und anschließend staunte die Gruppe über die Alpakas. Diese "wohnen" im Weingut Freudhofmaier in Oberkreuzstetten. Sie sind sanfte, liebevolle Wesen und erweisen sich als äußerst geduldig und vorsichtig. Als aktive Entspannung für Körper und Seele ging es bei einer gemütlichen Wandertour mit den chilligen Tieren an Halfter und Leine ab in die Botanik zu idyllischen Plätzen im Naturpark Leiser Berge.

Freitag, 14. Juli: Ein Tag zum Entspannen

Am Freitag gab es Zeit zum Entspannen und Ausruhen. Am Nachmittag lud Mc Donalds Krems unsere Gäste zu einem Besuch ein, denn die Weinbauschule liegt genau gegenüber der Filiale.

Samstag 15. und Sonntag 16. Juli: Ab ins Sommerbad

Den heißen Temperaturen geschuldet, entschlossen wir uns an beiden Tagen einen Besuch im Sommerbad Krems anzusetzen. Dank des Entgegenkommens der Stadt Krems gab es freien Eintritt für die Gruppe. Man genoss die wunderschönen Pools, die Sprungtürme und die Rutsche und für uns – Lena, Tina und Olga – gab es einen Eiskaffee im Restaurant.

Montag, 17. Juli: DDSG Schifffahrt in die Wachau

Judith Bauer, Inge und Franz Zauchinger, Gernot Schreckeneder und Klaus Bochdansky begleiteten die Gruppe bei der DDSG Schifffahrt nach Spitz. An Board gab es Getränke und Eis und die Möglichkeit den Kapitän kennenzulernen. Bei herrlichem Wetter lernten unsere Gäste die wunderschöne Wachau kennen und kehrten mit vielen schönen Eindrücken zurück in die Weinbauschule Krems.

Dienstag, 18. Juli: Erlebnisgärten Kittenberger

Karl Klein und Klaus Bochdansky holten unsere Gruppe von der Weinbauschule ab und dann ging es zu den Kittenberger Erlebnisgärten – DEM WUNDERLAND DER GARTENFANTASIE. Auf einer Fläche von über 60.000 m² finden sich 50 Themengärten. Zwischen Weinbergen, harmonisch eingefügt ins Hügelland in Schiltern bei Langenlois, haben Reinhard Kittenberger, seine Familie und sein Team mit meisterlicher Leidenschaft eines der blühendsten Ziele in Österreich geschaffen. In dieses Paradies tauchten unsere Gäste ein und genossen die wunderbare Landschaft und die vielen Attraktionen für die Kinder.

Mittwoch, 19. Juli: Vienna calling

Auf Wunsch der Gruppe änderten wir das Programm und es hieß „Vienna calling“. Helmut Amerling ließ es sich nicht nehmen als Tour guide zu fungieren. Es standen einige der berühmten Sehenswürdigkeiten, wie die Besichtigung des Schlosses Schönbrunn und des Tiergarten auf dem Programm.

Donnerstag, 20. Juli: Auf ins Waldviertel

Markus Hann vom KC Zwettl lud unsere Gäste in den Bärenwald Arbesbach und zu einer Besichtigung der Burg Rappottenstein ein. Die mächtige Burg thront auf einem aus dem Tal des Kleinen Kamp steil aufragenden Felskegel. Sie ist eines der ältesten Wahrzeichen des nordwestlichen Waldviertels. Der Bärenwald Arbesbach ist eine Auffangstation der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN für Bären in Not. Dort finden Bären aus Zirkus, Zoo und Privathaltung ein naturnahes und tiergerechtes Zuhause. Eingebettet in der urtümlichen Waldviertler Landschaft ermöglicht der Bärenwald eine völlig neue Form der Tierbeobachtung. Derzeit leben hier drei Braunbären auf insgesamt 14.000 Quadratmetern.

Einen wunderschönen Ganztagsausflug im Waldviertel mit Einladung zum Mittagessen und zur Jause genossen unsere Gäste. Leider konnten nur wenige mit dabei sein, denn es lag ein anstrengender Wien-Tag hinter ihnen und so gab es krankheitsbedingte Absagen.

Freitag, 21. Juli: Zaubershow beim Abschlussfest

Zum Abschluss gab es ein Fest, bei dem Bauchredner und Zauberkünstler Elmar Ballanda für eine kurzweilige Stunde, viel Staunen und herzliches Kinderlachen sorgte. Präsident Karl Klein zog Bilanz über die vergangenen 14 Tage und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Kinder ein wenig „Abstand vom Krieg zu Hause“ bekommen konnten. Tina Weiß erinnerte daran, dass die Aktion genau dem Kiwanis-Motto „We serve the children of the world“ entspreche.

 

Abschied mit Tränen der Rührung

Der Vizebürgermeister der Stadt Krems, Florian Kamleitner, der die Gäste mit einer kurzen Ansprache in Ukrainisch überraschte, bekam ebenso ein Gastgeschenk wie einige aus unserem Club. Seitens der Women Association Ukraine gab es eine Urkunde für Tina Weiß. Als Andenken für unseren Club hatten die Kinder ein Bild mit ihren Eindrücken von Österreich gezeichnet. Tränen der Rührung standen den Teilnehmern auf beiden Seiten in den Augen, als die Ukrainer ein Heimatlied anstimmten und ihren Dank zum Ausdruck brachten: „Ihr seid gute Menschen mit einem großen Herzen!“

PS: Wir bedanken uns herzlich für die wunderbaren Fotos bei Inge Zauchinger und Klaus Bochdansky.