Besuch Biomassekraftwerk Krems und Ostermarkt des KC Hollabrunn Freya

Besuch Biomassekraftwerk Krems und Ostermarkt des KC Hollabrunn Freya
Unser Gesellschaftsmeeting im März war der Besichtigung des neuen Biomassekraftwerks gewidmet.

Großes Interesse gab es bei der Führung durch das Biomassekraftwerk der EVN. Das Herzstück ist das Krafthaus, wo aus regionalem Waldhackgut Naturwärme und Ökostrom erzeugt werden. Angeschlossen wurde ein Fernwärmespeicher mit rund 230m³ Inhalt. Außerdem wurden ein Brennstofftagesbunker sowie ein Wartungs- und Besucherzentrum errichtet.

Details zum Kraftwerk
Als Hauptbrennstoff ist Waldhackgut aus der Region vorgesehen, wobei die Anlage hinsichtlich Korngröße und Wassergehalt sehr flexibel ausgelegt wurde. Zur Erzeugung von elektrischem Strom ist eine Dampfturbine mit einer Leistung von 5.000kWel vorgesehen. Mit einem Teil des erzeugten Stroms wird der Eigenbedarf der Biomasseanlage gedeckt; der gesamte Rest wird ins öffentliche Netz eingespeist. Ergänzend sind auch zwei Photovoltaikanlagen im Einsatz: eine 150kW-Anlage auf dem Dach des Hackgutlagers und eine 50kW Wandanlage am Krafthaus. Auch diese beiden Anlagen tragen zur Deckung des Eigenbedarfs bei.

Eckdaten:

 

  • Ökostrom für 15.000 Haushalte, Naturwärme für bis zu 30.000 Haushalte
  • CO2 -Einsparung: rd. 25.000t/Jahr

Besuch beim Ostermarkt in Hollabrunn

Der seit Jahren sehr erfolgreich veranstaltete Ostermarkt des KC Hollabrunn Freya veranlasste Präsident Markus Grafeneder dazu, der Präsidentin Katja Mayer und dem engagierten Organisationsteam einen Besuch abzustatten. Bei Kaffee und leckeren Mehlspeisen tauschten sich die zwei Präsidenten über aktuelle Themen aus.

 

 

BU: Präsident Markus Kiwanis überreicht unser Gastgeschenk an Herrn Mosgöller (EVN), der die sehr interessante Führung durch das neue Biomassekraftwerk geleitet hat.